Quantinum
gru%cc%88n_lang2x
dav-3

Lernplanung
Lernen soll Sinn machen. Daher versuchen wir, wenn immer möglich, die Verbindung zum Alltag, zur Berufswelt herzustellen. Die Natur wird zu aller erst physisch erfahren, dann theoretisiert.

  • Jeder Lerner hat seinen eigenen Lernplan. Die Inhalte des Lernplanes werden im wöchentlichen Gespräch festgelegt und die Lernziele fortlaufend abgesteckt.
  • Die Basiskompetenzen Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen werden täglich geübt.
  • Die Fächer Bildnerisches Gestalten (BG), Technik-Textiles-Gestalten (TTG), Musik, Sport, Natur-Mensch-Gesellschaft (NMG, MINT), Medien und Informatik werden in individuellen oder übergreifenden Projekten unterrichtet.
  • Übergeordnete Lernziele für sensitive Kinder und Jugendlichen

  • Zugang zu den eigenen Gefühlen, den eigenen Körper kennenlernen (Yoga- und Meditation)
  • Wie kann ich sagen, was ich brauche, damit es mir gut geht? (GfK)
  • Welches sind meine Talente und besonderen Gaben? (viele Lernfelder, unterschiedliche Lernräume, vieles ausprobieren dürfen, sich vertiefen dürfen, an etwas dranbleiben, bis es erledigt ist, Herausforderungen meistern, individuelle Lern- und Entwicklungsgespräche)