Quantinum
pink_kurz2x
blau_mittel2x-2
pink_mittel2x

Über uns

In unserer modernen und lebendigen Schule bieten wir alle unser Wissen und Können, unsere Kreativität und Talente an. Wir sind Lehrerin und Lehrer, Schülerin und Schüler zugleich.

img_6339 Lernen im Freien
christina-wirth-werren-hoch

Christina Wirth Werren

Seit 35 Jahren unterwegs als Primarlehrerin und Heilpädagogin

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Chur und seit Jahrzehnten am Zürichsee wohnhaft. Ich liebe die Berge, das Meer, den Garten und bin eine Leseratte.
Als temporäres Crewmitglied der Schweizer Segeljacht Niata bin ich glücklich und dankbar für 25 000 Seemeilen Erfahrung. Das Anpacken auf und unter Deck während der spannenden Segeltouren auf dem Mittelmeer und entlang der amerikanischen Ostküste hat mich tief geprägt.
Mit Kindern und Jugendlichen bin ich seit meiner späten Teenagerzeit unterwegs. Spannend, wie das Miteinander bereichert und Perspektivenwechsel ermöglicht. Dieses Phänomen fasziniert mich immer wieder von Neuem. Von Anfang an war ich beim Unterrichten altersdurchmischter Klassen in meinem Element. Für mich bedeutete diese Art von Unterricht eine grösstmögliche Freiheit beim Lernen und Entdecken.
Einem inneren Impuls folgen können, freies Lernen in allen Bereichen zu ermöglichen, macht Freude und erfüllt.

  • Sprachheilschullehrperson mit heilpädagogisch-klinisch-logopädisch ausgerichteter Ausbildung und dipl. Schulische Heilpädagogin für die Zyklen 1 bis 3, MA 2015
  • Fächerprofil: D / MA / NMG / RKE / MU/ BS / BG / TTG / F / I
  • Mitgründerin der Tagesschule Wetzwil in Herrliberg
  • Mutter einer erwachsenen Tochter
  • Yogaausbildung seit 2018, Seeschau Erlenbach-Waldzell Institut
  • Kinderyogalehrerin

 

hanne_11-web

Hannelore Olbrich

Lehrerin für die Primarstufe, die Sekundarstufe und Heilpädagogin

Aufgewachsen in Potsdam und Umgebung führte mich meine Vorliebe für Wind und Wasser als Teil der Deutschen Nationalmannschaft im Segelsport um die ganze Welt.
Beim Aufbau der bilingualen privaten Grundschule „neue Grundschule/Neues Gymnasium Potsdam“ sammelte ich wertvolle Erfahrungen für meine Weiterentwicklung als Lehrperson.
2010 zog es mich und meine Familie in die Schweiz. An der Primarschule Ebmatingen habe ich 8 Jahre als Schulische Heilpädagogin gewirkt und währenddessen das Masterdiplom an der HFH erworben.
Neben meiner Berufung als Lehrerin habe ich mich in den Bereichen Lebensberatung und Energiebalance weitergebildet. Dies unterstützt meine Arbeit mit Kindern und Eltern. Kürzlich wurde mein erstes Buch „Wurzelgeschichten-Roburs Wanderungen“ veröffentlich.

  • Fächerprofil: D / MA / E / NMG / BS
  • Dipl. Schulische Heilpädagogin für die Zyklen 1 bis 3, Master 2016
  • Mutter zweier erwachsener Kinder
  • Fachbereichsleiterin Bilinguales Lernen Englisch/Deutsch, Neue Grundschule und Neues Gymnasium Potsdam, mit dem Auftrag immersive Strukturen in den Fächern NMG / MA / MU /Geschichte aufzubauen

Unser Team ergänzen

helena1

Helena Hepe

Praktikantin, Studentin des Intrinsic Campus

Ich bin 19 Jahre alt und ausgebildete Fahrradmechanikerin EFZ, 2021. Im Jahr 2017 habe ich bereits eine Ausbildung zur Reitpädagogin für Kinder von 3 bis 9 Jahren absolviert und in meiner Freizeit Reitunterricht nach dem Team Pony Concept gegeben, welches sich am spielerischen und freien Lernen orientiert. Ich wusste relativ früh, dass ich mit Kindern im sozialen Bereich arbeiten will, habe mich erstmal für eine handwerkliche Lehre entschieden. Ich hätte während meiner Schulzeit viel lieber ohne Lernzwang gelernt, da ich sehr gerne Neues lerne und es liebe, meine Kreativität auszuleben. Das „Lernkonzept der Zukunft“ begeisterte mich sofort und motiviert mich, den Schritt zum entsprechenden Studium zu machen und mit dem Praktikum an der Quantinum-Lernwelten GmbH Erfahrungen zu sammeln. Ich spiele Cello, Klavier, Gitarre und singe sehr gerne. Mich fasziniert die Möglichkeit, dass Schule und Lernen auch ganz anders als in herkömmlichen Schulen funktionieren kann. Deshalb werde ich am intrinsic campus mit viel Freude das intrinsische Lernen und Lehren studieren.